Vera Felicitas Birkenbihl

115 Ideen für ein besseres Leben
Vera F. Birkenbiehl antwortet auf Fragen von Lesern
Die 115 Ideen „fallen“ in zwei Kategorien: Die meisten sind Antworten auf Leserfragen meiner Bild-am-Sonntag-Serie. Diese Beiträge erkennen Sie an der Frage in der Überschrift (z.B. Nr. 5: Wie werde ich meinen Ärger los?). Die anderen Denk-Ansätze waren unsprünglich Kolumnentexte, wobei auch diese Ideen häufig gestellte Fragen meiner Seminarteilnehmer betreffen. Diese Beiträge beginnen mit einer Überschrift, die keine direkte Frage ist (z.B. Nr. 3: Leute ansprechen).

Arbeitslos – was nun?
Das Thema „Arbeitslosigkeit“ tauchte natürlich bei mehreren ALPHA-Sendungen auf, besonders nach (oder zwischen) den Sendungen, per Brief, Fax, e-mail etc. Leider war der Zeit-Rahmen für die zwangsläufig kurzen Antworten im Studio zu knapp, deshalb freue ich mich über die Gelegenheit, eine etwas ausführliche Antwort zu geben.

Trotzdem lernen
Lernen lernen
Diesem Buch liegt ein einfaches Konzept zugrunde. Stellen Sie sich zwei CHECKLISTEN vor, die nebeneinander liegen. Die linke enthält die BEDÜRFNISSE des Gehirns (damit es optimal denken und lernen kann). Die rechte enthält An-REICH-erungen, falls wir links zuwenig finden (dazu gleich mehr).

Stroh im Kopf?
Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer
Komischerweise haben die Autoren fast sämtlicher Bücher über Lehren/Lernen oder Lerntechniken in Deutschland (es gibt auch andere) noch nie von meinen diversen Titeln zu diesem Thema gehört, nicht einmal von Stroh im Kopf?, das vermutlich das meistverkaufte Buch auf diesem Gebiet im deutschsprachigen Raum ist. Ein Didaktiker hebt meinen methodischen Ansatz zum Sprachenlernen zwar lobend (weil erfolgreich) hervor, meint jedoch, daß man mir wohl nicht verzeihen könne, als Quereinsteiger mitzuwirken. Gerade Sprachenlehrer sind extrem „resistent“, so daß ich 2007 begonnen habe, mich konkret an Eltern und Lernende selbst zu wenden.

Das innere Archiv
Fortsetzung von "Stroh im Kopf"
Dies ist wieder ein Buch-Seminar. So führe ich die Tradition fort, die ich in den letzten Jahren begonnen habe. Sie entscheiden: Wollen Sie den Seminar-Charakter dieses Buches nutzen? Dann nehmen Sie bitte zur Kenntnis: Es gibt nur ein einziges erstes Mal.

Die etwas intelligentere Art, Kontra zu geben
Dieses Buch hilft Ihnen auch dabei, alle hier beschriebenen Selbstverteidigungsstrategien im Alltag schnell umzusetzen. Deshalb sind die Kontra-Antworten im Text mit einem Kampfkünstler in Bewegung gekennzeichnet. Wie
Sie mit diesen Kontra-Antworten ganz praktisch im Gespräch umgehen können, wird in vielen Beispielen beschrieben. Jeweils zwei zugewandte Köpfe markieren diese Gesprächsbeispiele.

Humor
An Ihrem Lachen soll man Sie erkennen
Es geht darum, die enorm wichtige Rolle von Humor in unserem Leben zu beleuchten sowie unsere Humor-Fähigkeit zu stärken oder zu verbessern. Ganz nebenbei lernen Sie so einiges (z.B. über das Lachen oder über den Zusammenhang von Witz und Kreativität), das Ihnen neu sein dürfte. Wir befassen uns hier mit einem Thema, das ca. Ende der Siebziger Jahre zu einem eigenständigen Wissens-Gebiet wurde.

Intelligente Rätsel-Spiele
So verbessern Sie Ihre Fähigkeit, logisch zu denken
Dieses Modul ist vor allem für jene wichtig, die Fragetechnik trainieren wollen – das könnten einige (wenige) Lehrkräfte sein, die es wagen, ihren SchülerInnen das (nach Neil POSTMAN) wichtigste Denk-Instrument, das wir Menschen kennen, näherzubringen, nämlich „die Kunst und Wissenschaft des Fragenstellens“ (wie POSTMAN in seinem Buch Keine Götter mehr – das Ende der Erziehung ausführt).

Kommunikationstraining
Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten
Dieses Buch geht jeden an, der mit Menschen zu tun hat; ob geschäftlich oder privat. Jeden, der seine Mitmenschen besser verstehen und der seine zwischenmenschlichen Beziehungen erfolgreicher gestalten will. Es wurde auch für den geschrieben, der sich selbst ein wenig besser kennenlernen will. Denn Menschenkenntnis wächst in dem Maß, in dem das Verständnis der eigenen Persönlichkeit wächst.

Lernen lassen
Mit 17 konkreten Methoden, Tricks und Lernspielen
Und ich glaube, die Zeit ist reif, daß wir endlich begreifen, worin die hohe Kunst der Unterweisung liegt, nämlich darin, Lernende endlich LERNEN ZU LASSEN. Dies gilt sowohl für Menschen, die andere unterrichten, als auch für jene, die sich selbst „unterweisen“, die also aktiv lernen wollen. Es gilt ZUZULASSEN, daß Kinder wie Erwachsene ihre angeborenen Fähigkeiten nutzen (statt massiv gegen die Arbeitsweise ihrer Gehirne vorzugehen) – im Klartext: Wenn wir Lernende LERNEN LASSEN, gewinnen alle Lehrkräfte, Eltern, ErzieherInnen, Nachhilfe-Lehrkräfte und natürlich SchülerInnen (sowie alle anderen Lernenden).

Mehr intelligente Kopf-Spiele
In letzter Zeit werde ich zunehmend gefragt, warum ich neuerdings so viele SPIELE-Bücher schreibe. Man möchte nämlich wissen, ob ich aufgehört hätte, mich „ernsthaft“ mit meinen Themen zu befassen. Nun bin ich jedoch immer schon der Meinung gewesen: Warum ernst, wenn es SPIEL-erisch auch geht? Dies gilt besonders, wenn wir trotzdem durchaus ernsthafte Ziele anstreben und erreichen können. Deshalb freut es mich, daß meine jahrzehntelange Tendenz, wichtige Übungen und Trainings-Aufgaben in „Spielchen“ zu verpacken, immer erfolgreicher wurde, so daß Sie heute so gut wie jedes Thema SPIEL-erisch und doch außerordentlich erfolgreich angehen können.

Positives Denken von A bis Z
So nutzen Sie die Kraft des Wortes, um Ihr Leben zu ändern
Dieses Buch hat, wie manch anderes Projekt, mit einer kleinen Idee angefangen. Der letztendliche Anstoß, sie im Detail niederzuschreiben und zu veröffentlichen, stellte sich zunächst als negative Erfahrung heraus, die sich jedoch als eine hervorragende Chance der persönlichen Weiterentwicklung entpuppte. Wie man weiß, entsteht ja sogar etwas Bezauberndes wie eine Perle nur aus einem Sandkorn in der Auster. Genauso sehe ich nun diesen ersten Anstoß: ein weiterer Mosaikstein im Leben, mit dem man lernen, wachsen und den Weg der Liebe und des Lebens ausbauen kann.

Sprachenlernen leichtgemacht
Die Birkenbihl-Methode, Fremdsprachen zu lernen
Sehen wir uns das traditionelle Fremdsprachenlernen kurz an. Bitte beachten Sie, daß manche der sogenannten „modernen“ Methoden die gleichen Probleme mit sich bringen wie die klassische, z.B. wenn man den Lernenden sagt, sie sollten (dürften, könnten) von Anfang an (in der Zielsprache) sprechen. Deshalb stellen viele dieser Methoden (wie auch manche Sprachkurse auf dem Markt) die Lernenden vor die gleichen Schwierigkeiten wie das Schul-Lernen.

Stichwort Schule: Trotz Schule lernen
Als „einsamer Rufer“ in der Wüste wurde ich oft von Lehrkräften angegriffen. Aber ich habe die Ergebnisse dieser PISA-Studie lange vorausgesagt und Wege aus der Misere aufgezeigt, beginnend vor einem Viertel-Jahrhundert mit dem alten „Stroh im Kopf?“, das anläßlich der 36. Auflage zum dritten Mal völlig „runderneuert“ wurde (derzeit, nach einer halben Million verkaufter Exemplare, in der 40. Auflage). Aber auch im vorliegenden „Stichwort Schule – TROTZ SCHULE LERNEN“ mußte ich das alte Schul-Paradigma kräftig angreifen. Später folgte „Sprachenlernen 8leicht gemacht“: Bei der Birkenbihl-Methode ist übrigens Vokabel-Pauken, also das größte Lern-Hindernis, verboten!

Von Null Ahnung zu etwas Türkisch
Dies ist kein Sprachkurs