Stanislav Grof

Auf der Schwelle zum Leben Auszug
Die Geburt: Tor zur Transpersonalität und Spiritualität
Grundidee und Anliegen dieses Buches ist es, einem breiten Publikum ein leicht zugängliches Werk über die Gedanken und Arbeiten des tschechisch-amerikanischen Psychiaters Stanislav Grof anzubieten. In dieser Absicht führte ich ein langes, intensives Gespräch mit Herrn Grof auf der Terasse seines damaligen Hauses in Big Sur, Kalifornien, in unmittelbarer Nähe des berühmten Esalen Instituts, dessen Programm und Atmosphäre er viele Jahre lang mitprägte. Das Haus liegt hoch auf den Klippen über dem Pazifischen Ozean, wo die Walfische sich an jenem Märznachmittag in den vom Sonnenuntergang geröteten Wellen tummelten. Die Kulisse unseres Gesprächs ist wichtig, denn dort ist der Horizont endlos weit, so weit wie es auch der Horizont meines Gegenübers in bezug auf menschliches Erleben und menschliches Sein ist.

Typographie des Unbewußten Auszug
Der vorliegende Band ist der erste aus einer geplanten Buchreihe, in der ich meine Beobachtungen und Erfahrungen aus siebzehn Jahren Forschungsarbeit mit LSD und anderen psychedelischen Drogen systematisch und umfassend darstellen will. Die Erkundung der Möglichkeiten dieser Drogen für didaktische Zwecke, für ein vertieftes Verständnis von Kunst und Religion, für die Persönlichkeitsdiagnose und die Therapie psychischer Störungen und schließlich für eine Veränderung unserer Erfahrung vom Sterben war in all diesen Jahren mein berufliches Hauptanliegen, dem ich den überwiegenden Teil der Zeit widmete, die ich in der psychiatrischen Forschung verbrachte.

LSD-Psychotherapie Auszug
Viele Ergebnisse der psychedelischen Forschung sind von so fundamentaler Bedeutung und so revolutionärem Charakter, daß sie jeder Forscher, der sich ernsthaft für den menschlichen Geist interessiert, kennen sollte. Sie zeigen ein dringendes Erfordernis an, manche unserer theoretischen Konzepte und selbst manche wissenschaftlichen Grundparadigmen drastisch zu revidieren. Einige dieser neuen Einsichten und Entdeckungen betreffen ein erweitertes Modell der Psyche, machtvolle Mechanismen therapeutischer Änderung und Persönlichkeitswandlung, Strategien und Ziele von Psychotherapie und den Einfluß der Spiritualität im menschlichen Leben.