Bankenrettung und Eurokrise:
Umverteilung von fleißig nach reich

Die Medien belügen uns auch über die Bankenrettung? Ja was denn sonst? Oder glaubt jemand im Ernst, daß Tausend Milliarden Euro Steuergelder tatsächlich zu notleidenden Banken fließen? Not? Weiß ein Bankster überhaupt, was echte Not ist? Und warum werden diese Zockerbanden ... äh ... -banken nicht einfach abgewickelt wie jedes andere Unternehmen, das in Konkurs gerät? Weil die Banken angeblich "systemrelevant" seien und deren Rettung laut Mutti alternativlos sei? Oder vielleicht doch deswegen, weil gar nicht die sog. Regierungen regieren, sondern die Banken?

Seehofer bei Pelzig: Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.

Inhaltsverzeichnis
Staatsgeheimnis Bankenrettung: Wohin ist das Geld geflossen?
Griechenlandlüge und Staatsgeheimnis Bankenrettung
Bankster – der große Reibach
Schön reich – Steuern zahlen die anderen
Euro-Krise: Der Domino-Effekt – Kippt der Euro?
Der geplünderte Staat – geheime Geschäfte von Politik und Wirtschaft
Attac-Diskurs mit Kurt Bayer und Lisa Mittendrein
1,2 Billionen für die Banken, 6 Milliarden für die Jugend
Bankenrettung durch die EZB: Wem nützt's und wem schadet's?
Banken betrügen Kunden – Geldschöpfung ist Betrug
Wie der Betrug der Banken abläuft
Der große Rausch – ein Investmentbanker packt aus
Der Banker – Master of the Universe
Wie ein Banker einen Politiker steuert
Wie Banken unsere Zukunft verspielen
Wie Banken ihre Kunden schröpfen
Die Wirtschaftskrise 1929
Gier – Wirtschaftskrise mit System
Collapse – ein ehemaliger US-Polizist packt aus
Im Kopf des Bankers: Wo jedes Maß verloren ging
Finanzmafia, Bankster, Banditen, Polidicker, Volkszertreter
Das internationale Bankenkartell
Federal Reserve – Die mächtigste Bank der Welt
100 Jahre Federal Reserve
Banken außer Kontrolle
America Freedom to Fascism (deutsch)
Systematischer Irrsinn – Zocken bis der Staat hilft
Wortbruch, Lügen und Volksverdummung
Das Ende des Schweizer Bankengeheimnisses
Im Dienste der Wirtschaftsmafia – ein Geheimagent packt aus
Geld regiert die Welt – Rock Investments ist die mächtigste Bank
Der mächtigste Staat der Erde: Die City of London

Staatsgeheimnis Bankenrettung – Harald Schumann erkundet, wo das Geld hingeflossen ist
Hochgeladen am 26.02.2013, 53 Minuten
Gute Geheimnisse lassen sich nicht so ohne weiteres lüften. Aber genau das reizt Harald Schumann als "Redakteur für besondere Aufgaben" beim Berliner Tagesspiegel. Auch im untenstehenden Beitrag ab Position 43:32 in HD-Qualität enthalten.

Griechenlandlüge und Staatsgeheimnis Bankenrettung
Hochgeladen am 04.04.2013, 96 Minuten, HD
George Orwell schrieb einst: "Journalismus heißt, etwas zu drucken, von dem jemand will, des es nicht gedruckt wird. Alles andere ist Public Relations."
ZDF-Doku über die Hintergründe des griechischen Staatsbankrotts: Korruption, Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung seien in Griechenland gang und gäbe. Zum Euro-Beitritt kam es durch griechische Bilanzverfälschungen. Waigel: "Griechenland hätte nciht aufgenommen werden dürfen." Der Euro als Gemeinschaftswährung hat in Griechenland einen Boom ausgelöst, weil damit schlagartig die Risikozinsen für Griechenland günstiger wurden. Das hat die Löhne in Griechenland nach oben getrieben hat. Die Folge war, daß griechische Produkte teurer wurden und Griechenland damit an Wettbewerbsfähigkeit verloren hat.
Das Video enthält den oben bereits verlinkten Beitrag Staatsgeheimnis Bankenrettung ab Position 43:32.


Bankster – der große Reibach, Arte-Doku Teil 1 und Teil 2 vom 02.10.2012
Hochgeladen am 24.06.2013, 72 + 67 Minuten, HD
Unter uns: können Sie mir erklären, warum der Staat, also wir, den pleite gegangenen Privatbanken Steuergelder geben mußten? Und warum gleichzeitig die Löhne gesenkt, Stellen gekürzt, die Steuern erhöht und immer mehr Unternehmen geschlossen werden müssen? Was ist vom Wohlfahrtsstaat übrig? Nur die repressivsten Strukturen. Das bißchen an sozialen Errungenschaften, das wir in diesem Staat noch haben, verdanken wir den Kämpfen unserer Vorgänger. Die gleiche Not, die gleichen Bedürfnisse, die gleichen Dringlichkeiten wie 1930. Woher kommt das Geld für die Bankenrettung? Und wo geht es hin? Es ist wie ein Fluß: In den guten Jahren strömte er dahin. Wir badeten im Geld. Und auf einmal versickerte es. Der Fluß war verschwunden. Warum? Die große Finanzkrise enstand durch den Ausfall der Regulierungssysteme. Diese Krise hat ihren Ursprung hauptsächlich in schlechten Buchführungspraktiken und -richtlinien. Und die wurden nicht durch die privaten Banken erlassen, sondern durch die Zentralbanken, die Parlamente, die Finanzminister, die den Banken Tür und Tor öffneten, damit sie durch Zahlenakrobatik die Risiken weit über ihr Eigenkapital hinaus erhöhen konnten. Bis das Drama seinen Lauf nahm, dachte niemand daran, sie zu kritisieren. Alle Welt schaute zu, wie die Kredite anwuchsen. Alle freuten sich über die gutgehende Wirtschaft. Unsere Politiker strahlten.

Schön reich – Steuern zahlen die anderen
Hochgeladen am 13.04.2013, 44 Minuten
Der Film stellt den Millionär Klaus Barski sowie die Arbeiterfamilie Drawitsch vor und fragt, wer was von der Steuer absetzen kann und warum. Es sind nicht nur die Gesetze, die die Reichen begünstigen, es liegt auch an den Finanzämtern. So belegt die Sammlung interner Dienstanweisungen die desolaten Zustände. Ein anonym aussagender Betriebsprüfer erzählt, daß er angewiesen wurde, ab und zu bei der Bearbeitung der Steuerakten "die Sonnenbrille aufzusezten". Doch warum zahlt der eine mehr Steuern als der andere? Wo ist die Gerechtigkeit in der Steuerveranschlagung?

Euro-Krise – Der Domino-Effekt – Kippt der Euro?
Hochgeladen am 08.10.2013, 90 Minuten
Europa kämpft um das Ende einer guten Idee. In den Hauptrollen: Georgius Papandreau, ehemaliger Ministerpräsident Griechenlands, Wolfgang Schäuble, der deutsche Finanzminister, Mario Monti, Premierminister Italiens, Jean-Claude Junker, Premierminister von Luxemburg und Josef Ackermann, lange Zeit Chef der Deutschen Bank und des Weltbanken-Verbandes. Sie alle kämpfen um die Zukunft des Euro. Das Schicksal unserer Währung steht auf dem Spiel – und die Zukunft eines ganzen Kontinents.


Der geplünderte Staat – geheime Geschäfte von Politik und Wirtschaft
Hochgeladen am 19.05.2014, 75 Minuten, HD
In Zeiten der Eurokrise muß Europa sparen. Dafür gibt es in vielen Ländern die sogenannte Schuldenbremse. Um öffentliche Bauvorhaben dennoch weiter finanzieren zu können, hat die Politik ein fragwürdiges Finanzierungsmodell erfunden: Öffentliche private Partnerschaften, kurz OPP genannt. Dabei investieren private Unternehmen in die öffentliche Infrastruktur, um sie anschließend zu betreiben. Es handelt sich um ein Finanzierungskonzept, das vollkommen intransparent ist. Angeblich sollen Bund und Länder dadurch entlastet werden, doch es zeigt sich, daß private Unternehmen hier wohl eher Profit auf Kosten des Staates machen. Die Dokumentation berichtet anhand der wichtigsten Beispiele – darunter die Hamburger Elbphilarmonie, das umstrittene Milliardenprojekt des Pariser Justizpalastes, der Ausba der Autobahn A7 in Norddeutschland oder der Neubau der TGV-Strecken zwischen Tours und Bordeaux – über die Erfahrungen mit ÖPP in Deutschland und Frankreich. Zu Wort kommen Befürworter und Gegner aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie staatliche Finanzkontrolleure wie
Dieter Engels, der Präsident des Bundesrechnungshofes.

Attac-Diskurs mit Kurt Bayer und Lisa Mittendrein
Hochgeladen am 21.01.2014, 69 Minuten
Kurt Bayer, ehemaliger Exekutivdirektor der Weltbannk und österreichischer Vertreter im Verwaltungsrad der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, und Lisa Mittendrein von der Attac Finanzmarktgruppe diskutieren über und kommentieren den Film Staatsgeheimnis Bankenrettung. Video aufgezeichnet am 17.06.2013.


1,2 Billionen für die Banken, 6 Milliarden für die Jugend
Hochgeladen am 03.07.2013
Phoenix vor Ort: Jugendgipfel des DGB am 3. Juli 2013


Bankenrettung durch die EZB – wem nützt's, wem schadet's?
Hochgeladen am 21.01.2012, 115 Minuten
Seit September 2011 ist die EZB wichtigster Bankenretter in der Eurokrise: Mehr als eine Billion Euro hat sie dem europäischen Finanzsystem bereitgestellt. Was ist von dieser neuen Rolle der EZB zu halten? Wie können Alternativen und Exit-Strategien aussehen? Podiumsduskussion mit Jörg Asmussen (EZB), Daniel Gros (CEPS) und Richard Werner (University of Southhampton). Moderator: Gerhard Schick, MdB, finanzpolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion.


Banken betrügen Kunden – Geldschöpfung ist Betrug

Hochgeladen am 09.07.2011, 12 Minuten, HD
Das Video zeigt Beispiele des alltäglichen und systematischen Betrugs von Banken an ihren Kunden. Spätestens seit der Finanzkrise sollte doch jedem wachen Menschen bewußt geworden sein, daß in unserem Geldsystem etwas nicht stimmt. Das Bankgeschäft hatte ursprünglich eine dienende Funktion. Genau das hat sich heute ins Gegenteil verkehrt: Heute können Banken ihre Kunden gewerbsmäßig betrügen, ohne juristische Folgen befürchten zu müssen.

Wie der Betrug der Banken abläuft – Teil 1 und Teil 2
Hochgeladen am 28.05.2014, 8 Minuten & 7 Minuten, HD
In diesem Video berichtet Michael Turgut über die Hintergründe des Betrugs der internationalen Großbanken (Investmentbanken).


Der große Rausch – ein Investmentbanker packt aus
Hochgeladen am 08.02.2013, 44 Minuten
Eine Geschichte über Habgier und Angst von Stephan Lamby.

Der Banker – Master of the Universe
Hochgeladen am 19.06.2014, 87 Minuten, HD, wurde leider von YouTube wegen angeblicher Beschwerde von Arte zensiert
Zum ersten Mal packt ein ehemals führender Investmentbanker Deutschlands aus. Rainer Voss, der früher locker mit Millionen hantierte, erzählt, wie es in der glitzernden Finanzwelt wirklich zugeht, von all ihren Abgründen und Skrupellosigkeiten. Ein atemberaubendes Psychogramm einer Branche und ihrer Akteure. Der Film ist für den deutschen Filmpreis 2014 nominiert.


Macht und Marionette – Wie ein Banker einen Politiker steuert
Hochgeladen am 23.04.2013, 41 Minuten
Zwei Duz-Freunde wittern das große Geschäft, doch es endet im Desaster. Baden-Württembergs ehemaliger Ministerpräsident Stefan Mappus und der Investmentbanker Dirk Notheis zogen einen Milliarden-Deal durch: Den Rückkauf von Anteilen des EnBW vom französischen Energie-Konzern Edf. Bizarre Emails, die den Ministerpräsidenten wie eine Marionette erscheinen lassen, hektische Eile, mangelnde Kontrolle – Begleitumstände des Deals. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Untreue.


Wie Banken unsere Zukunft verspielen
Hochgeladen am 07.12.2013, 47 Minuten
Zu Wort kommen u.a. Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Bremen, die in einem Bankentest erfahren, wie leichtfertig Privatkredite vergeben werden und wie miserabel die Anlageberatung bei Banken ausfällt.


Beraten und verkauft – Wie Banken ihre Kunden schröpfen
Hochgeladen am 05.12.2013, 29 Minuten
Wie beraten Banken heute? Ist die Beratung fairer geworden? Dieser Frage geht diese Dokumentation, die bei Phoenix ausgestrahlt wurde, nach.

Die Wirtschaftskrise 1929 – eine Arte-Dokumentation
Hochgeladen am 14.01.2012, 22 Minuten, HD
Der schwarze Freitag am 25. Oktober 1929 an der New Yorker Börse leitete die schwerste Krise der kapitalistischen Wirtschaftsordnung ein. Konkurse, Bankenpleiten, Massenarbeitslosigkeit und Verarmung weiter Schichten der Bevölkerung, schwere soziale Unruhen und politische Krisen waren die Folge. Wie kam es zu dem Crash? Könnte so etwas heute noch einmal passieren? Damals wurde gespart, bis das Blut spritzte: Mit Maßnahmen hoher Grausamkeit gegen die Bevölkerung versuchte man, der Krise zu begegnen. Ist nicht bereits heute schon absehbar, in welchen Dreck der Karren schon wieder gesteuert wird?


Gier – Wirtschaftskrise mit System: Ist die Wirtschaftskrise wirklich erfunden?
Hochgeladen am 07.02.2014, 60 Minuten, HD
wurde leider von YouTube wegen angeblicher Beschwerde Dritter zensiert
Politiker retten Banken, wenn diese sich verzockt haben, mit Steuergeldern. Dieses Geld fehlt dann für notwendige Staatsaufgaben. Um das System am Laufen zu halten, haben die Regierungen weltweit einen gewaltigen Schuldenberg angehäuft, der in sich zusammenzubrechen droht. Die Finanzsysteme brechen ebenfalls zusammen – weltweit. Wie konnte es so weit kommen?


Collapse – ein ehemaliger US-Polizist packt aus
Hochgeladen am 06.10.2013, 85 Minuten, HD
War die Finanzkrise nur der Anfang? Steht uns eine noch größere Krise bevor? Kann dieser Mann vorhersehen, daß die Welt in ihren Grundfesten erschüttert wird? Die Welt erholt sich nur langsam von der Finanzkrise, da steht der nächste Tiefschlag schon vor der Tür. Das Szenario, das Mike Ruppert zeichnet, ist extrem bedrohlich: Uns bleibt viel weniger Öl, als uns die Regierungen glauben machen wollen. Doch wir brauchen nichts dringender als Öl, denn ohne Öl bricht unsere Weltwirtschaft in kürzester Zeit zusammen. Mike Ruppert ist "schockierend überzeugend (New York Times). Und das nicht zum ersten Mal: Bereits die Finanzkrise hat er detailliert vorausgesagt. Ruppert kombiniert CIA-Insiderwissen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Heraus kommt ein hoch explosives Gemisch aufwühlender Fakten. Collapse ist ein fesselnder Doku-Thriller über einen einsamen Kämpfer der Wahrheit. Nach diesem Film werden Sie die Welt mit anderen Augen sehen.


Im Kopf des Bankers: Wo jedes Maß verloren ging
Hochgeladen am 22.08.2012. 51 Minuten, HD
Jede Krise hat ihre eigenen Umstände – die Immobilienkrise von 1990 etwa, die Dotcom-Krise von 2000 oder due UBS-Krise von 2008. Doch all diesen Krisen, auch den aktuellen, ist eines gemeinsam: fatale Fehleinschätzungen der Risiken, die zum Teil das Ausmaß von Realitätsverlusten aufweisen Warum zeigen sich Banker bloß so wenig lernfähig? "Bis jetzt hatten die Banker wenig Veranlassung, aus Fehlern zu lernen, weil sie gerettet oder jedenfalls nicht sanktioniert wurden", erklärt ein einstiger UBS-Risikomanager. "Leider muß ich als Liberaler schweren Herzens sagen, daß man die Banken an die Kandare nehmen muß", sagt ein anderer, der nach 30 Jahren Bankbusiness ausgestiegen ist. "Ich sah keinen Lebenssinn mehr darin, Reiche noch reicher zu machen." Und ein ehemaliger Investmentbanker wechselte in die Realwirtschaft, weil er den Respekt vor seinen Kollegen verloren hat: "Einige von ihnen hätten auch ihre Großmutter verkauft, um einen guten Deal zu machen." Hans-Peter Portmann, überzeugter Banker und Zürcher FDP-Politiker, ist besorgt ob des schlechten Rufs des Bankgewerbes: "Das macht mir sehr zu schaffen, auch viele meiner Kollegen leiden darunter, daß wir heute ein so schlechtes Image haben."

Finanzmafia, Bankster, Banditen, Polidicker, Volkszertreter
Hochgeladen am 19.02.2012, 30 Minuten
"Die Finanzkrise war kein Naturereignis!" – das ist Wolfgang Hetzers innerste Überzeugung. Der EU-Korruptionsbekämpfer ärgert sich maßlos über Politiker, die jede Eigenverantwortung für den Zusammenbruch der Wirtschaft 2007 ablehnen. Er erläutert, warum das Bakschisch-System kein arabisches Problem ist, analysiert die Fehler im deutschen Finanzsystem sowie die Hybris einiger Banker. Politik hat erst die Plattformen und Strukturen geschaffen, die Hochrisikogeschäfte möglich machten und somit die Krise mit auslösten. Wolfgang Schäuble, Peer Steinbrück, Edmund Stoiber – sie alle kommen in Hetzers Buch "Finanzmafia" nicht ungeschoren davon.


Das internationale Bankenkartell
Hochgeladen am 24.12.2012
Um einen militärischen Dritten Weltkrieg zu entschärfen, bevor er beginnt, macht es Sinn, das Kriegsgeschehen auf die Informationsebene zu verlagern. So kann der Konflikt mit dem Iran möglicherweise friedlich gelöst werden, wenn die Menschheit es schafft, den Sinn bzw. Unsinn dieses Konflikts zu erkennen, bevor er überkocht. In dieser kleinen Dokumentation hat Press TV, das vom staatlichen Rundfunk der islamischen Republik finanziert wird, zu einem Gegenschlag auf Informationsebene ausgeholt. Auch wenn Press TV vom Westen Hetze und Propaganda vorgeworfen werden, ist diese Dokumentation allem Anschein nach sehr viel näher an der Wahrheit als das, was man täglich in der Tagesschau zu sehen bekommt. So wird das private Zentralbankenkartell, angeführt durch dir Rothschilds und andere Bankendynastien,
trotz der sich zuspitzenden Finanzkrise in den westlichen Medien fast nicht existent.

Federal Reserve – Die mächtigste Bank der Welt
Hochgeladen am 08.10.2013, 50 Minuten
Was die amerikanische Zentral- und Notenbank beschließt, findet überall auf der Welt Beachtung. Diese eher unkritische und kurzweilige Dokumentation des Discovery-Channel schildert unwichtige und unproblematische Details der Federal Reserve. Ganz anders der nächste Beitrag:


100 Jahre Federal Reserve – Der Weg in die NWO-Diktatur
Hochgeladen am 15.11.2013, 105 Minuten
Vor 100 Jahren wurde in einer Nacht- und Nebelaktion die Federal Reserve gegründet. Auftakt für ein zwanzigstes Jahrhundert, in welchem sich ein privates Kartell aus Banken, Mafia und Regierungen ihren Machteinfluß in der globalen Weltpolitik festigten. Fünfzig Jahre später schafft Kennedy das Gesetz ab, worauf er ermordet wird. Zwei Monate später führt sein Nachfolger Johnson das Gesetz umgehend wieder ein. Prof. Dr. Michael Vogt zeigt in seinem Vortrag auf dem Kongreß für Grenzwissen 2013 den Weg in die Diktatur der "Neuen Weltordnung".


Banken außer Kontrolle – Wie die Politik uns in die Krise führt
Hochgeladen am 16.07.2013, 45 Minuten
Die Finanzkrise sei über Deutschland gekommen wie ein Tsunami, von weit her und völlig unvorhersehbar. Verantwortlich seien die USA, die Leidtragenden seien wir. Diese These ist falsch! Die Autoren Julia Klüssendorf und Stafan Jäger zeigen, wie alle Regierungen in Deutschland seit den Neunzigern die vorhandenen Alarmsignale ignoriert haben. Die Autoren blicken hinter die Kulissen und zeigen, warm unsere Politiker den Bankern freie Hand ließen.


America Freedom to Facism (deutsch)
Hochgeladen am 21.04.2011, 110 Minuten
Sehen Sie, wie hunderte von Milliarden Dollar Einkommensteuer trotz unmißverständlicher Urteile des obersten Gerichtshofes verfassungswidrig eingefordert werden un die Einnahmen vollständig an die privaten Zentralbanker fließen. Die US-Notenbank Federal Reserve ist – genau wie die anderen Zentralbanken der Welt – ein Kartell aus Privatbanken, die sich illegalerweise das Monopol zum Gelddrucken beschafft und Stück für Stück die Deckung der Währung aufgehoben hatten., bis der Dollar genau so wenig abgesichert war wie Spielgeld. Geld wird aus dem Nichts geschöpft, an die Regierungen verliehen und mit immensen Zinszahlungen belastet.


Systematischer Irrsinn – Zocken bis der Staat hilft
Hochgeladen am 24.03.2011, 44 Minuten, HD
Hunderte von Milliarden schwerer Risiken schlummern in den "Bad Banks" der Deutschen – verbrecherische Hinterlassenschaften zockender Banker und enthemmter Finanzjongleure. Sie werden jeden Steuerzahler Tausende von Euro kosten. Dieselben Banken tarnen und täuschen uns weiter über das gegenwärtige Risiko, allen voran die Politiker, die in zahlreichen Aufsichtsräten der Banken sitzen und unheilvolle Risikopapiere abnicken.


Wortbruch, Lügen und Volksverdummung
Hochgeladen am 28.06.2011, 41 Minuten
Professor Dr. Wilhelm Hankel, Jahrgang 1929, verstorben am 15.01.2014, erklärt in diesem Video, wohin die unkontrollierte Bankenzockerei uns unweigerlich führen wird. Auch die gemeinsame Währung Euro für vollkommen unterschiedliche Staatsgebilde und mit völlig unterschiedlichen Mentalitäten war für Hankel ein wichtiger Kritikpunkt: Raus aus dem Euro lautete seine Devise.


Das Ende des Schweizer Bankgeheimnisses
Hochgeladen am 13.05.2013, 53 Minuten, HD
Die Schweiz will an ihrem Bankgeheimnis festhalten, das ihr Wohlstand gebracht hat. Doch die Banken und die Landesregierung wanken unter dem Ansturm aus den USA und aus europäischen Staaten. Hätte man diesen Angriffen widerstehen sollen, um die Gefahr zu vermeiden, daß Tausende von ausländischen Kunden und von Bankangestellten verraten werden, die größtenteils unschuldig sind? Das Bankgeheimnis liegt heute im Sterben, un die Ehre der Schweiz ist irreversibel beschädigt. Die Zukunft sieht düster aus. Es sind schwindelerregende Summen, di in den Katakomben der bisher so sicheren und verschwiegenen Schweizer Banken ruhen. Diese Gelder sind einer der Grundpfeiler des Wohlstandes des Schweizer Volkes; sie waren in Jahren der Gefahr auch eine robuste Überlebensversicherung für das Land. Und nun soll Schluß sein, weil Milliarden dieser Gelder aus Verbrechen und Betrug stammen – namentlich aus Steuerbetrug. Jahrelang hat sich die Schweiz mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die Aufhebung des Bankgeheimnisses gewehrt. Aber der Druck aus dem Ausland ist stetig gewachsen. Der Nimbus des Landes als sicherer Hort für die Schätze der Reichen der Welt bröckelt. Das Schweizer Bankgeheimnis wird bald Geschichte sein.


Im Dienste der Wirtschaftsmafia – ein Geheimagent packt aus
Hochgeladen am 11.01.2011, 88 Minuten, HD
Dieser Dokumentarfilm wurde nach dem Tatsachenbericht eines sogenannten Econimic Hit Man gedreht: John Perkins, einst unterwegs im Dienst der Wirtschaftsmafia, konnte seine Tätigkeit nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren. EHM sind hochbezahlte Experten, die Länder au fder ganzen Welt um Billionen Dollar betrügen. Sie schleusen Geld von der Weltbank, der US Agency for International Development (USAID) und anderen ausländischen "Hilfsorganisationen" auf die Konten großer Konzerne und in die Taschen weniger reicher Familien, die die natürlichen Rohstoffe unseres Planeten kontrollieren. Die Mittel der EHM sind betrügerische Finanzanalysen, Wahlmanipulationen, Bestechung, Erpressung, Sex und Mord. Ihr Spiel ist so alt wie die Macht, doch heute, im Zeitalter der Globalisierung, hat es neue und erschreckende Dimensionen angenommen.


Geld regiert die Welt – Rock Investments ist die mächtigste Bank
Hochgeladen am 14.01.2014, 44 Minuten, HD
Wenn Arbeiter in Deutschland auf die Straße gehen, weil ihre Firma die Löhne drücken will oder Mieter in einer deutschen Großstadt gegen den Verfall ihrer Wohnungen kämpfen, dann stecken nicht selten dieselben Verursacher dahinter: Finanzkonzerne, deren Namen nur Insidern etwas sagen.


Der mächtigste Staat der Erde: Die City of London
Hochgeladen am 12.09.2012, 36 Minuten, HD
Kaum jemand weiß, daß die City of London – der größte Finanzhandelsplatz der Welt – exterritoriales Gebiet ist und nicht zu Großbritannien gehört. Wenn die Queen die City of London – im Volksmund "Square Mile" (Quadratmeile) genannt – betreten möchte, muß sie sich wie bei einem Staatsbesuch anmelden. An der Grenze der Quadratmeile wird sie vom Lord Mayor, dem Oberhaupt der City, empfangen. Britische Gesetze greifen in der City nicht. Die City of London Corporation hat eine eigene Staatlichkeit, eigene Gesetze und überwacht sich selbst. Ihre Manager handeln mit Wertpapieren und Devisen über alle Grenzen hinweg, aber kein Gericht kann sie belangen und keine Regierung ihre Geschäfte kontrollieren.