Die Mainstream-Medien:
Lug & Trug an der Tagesordnung

Die Medien belügen und verblöden uns! Täglich! Absichtlich? Manche schon, manche unfreiwillig, manche sind korrupt, andere haben Angst ... Freie Presse? Was ist das? Wer belügt uns sonst noch? Alle, die davon profitieren!

Inhaltsverzeichnis
Kann nicht sein, was nicht sein darf?
RTL lügt
Der Westen auf dem Marsch in den Dritten Weltkrieg
RTL kaufte Kandidaten für Das Supertalent
Was man im Fernsehen nicht zu sehen bekommt
Gleiches Video bei verschiedenen Berichten
Verblödung und Manipulation via TV
Journalisten dürfen nicht die Wahrheit schreiben
Scholl-Latour bestätigt:  9-11 war eine große Lüge
TV-Lügen über Montags-Demo
Jutta Dittfurth lügt und intrigiert
Lüge und Wahrheit in der Politik
Die finstere Seite der Macht
Politik Macht Sucht
Bild macht Politik
Unter falscher Flagge
Hintergründe des "War on Terror"
Die Dritte Wahrheit über den 11. September
Inside Wikipedia – Angriff der PR-Industrie
Wissenschaftler bestätigen: 9-11 war ein Inside-Job
Ranghohes Regierungsmitglied bestätigt: 9-11 war ein Inside-Job
Der unsichtbare Hubschrauber am 11. September

Kann nicht sein, was nicht sein darf?
Hochgeladen am 25.03.2011 von Infokanal, 98 Minuten
Infotext: Eine hervorragende Dokumentation über unsere Medienlandschaft, deren Drahtzieher und die verschiedenen Einflüsse, die zu dem führen, was wir Nachrichten nennen. Das ist ein Film von einem unabhängigen Journalisten, ergänzend zu dem Blog http://www.kannnichtsein.com.
Untertitel (u.a.):
Wie entstehen Nachrichten und welchen Einfluß haben sie auf unser Weltbild?
Welche Rolle spielen Medien in unserer Gesellschaft?
Medien und Politik(er)
Experten:
Dr. Siegfried Weischenberg, Professor für Journalistik und Kommunikationswissenschaft:
Es gibt keine 1:1-Abbildung von Wirklichkeit durch Medien: Medien konstruieren die Wirklichkeit nach ihren eigenen Kriterien. Journalisten bestimmen dadurch, daß sie aus der großen Palette dessen, was wirklich geschieht, einen winzigen Teil auswählen, über den sie uns, die Medienkonsumenten, informieren. Auf diese Weise bestimmen sie darüber mit, welche Weltbilder wir haben.
Dr. Hans Mathias Kepplinger, Professor für Empirische Kommunikationsforschung:
Nahezu alles, was wir über das aktuelle öffentliche Leben wissen, stammt zu schätzungsweise 95 Prozent aus den Medien oder von Personen, die's wiederum aus den Medien haben. Ein Großteil der Zuschauer interpretiert die Meldungen über das aktuelle Geschehen vor dem Hintergrund ihres Wissens über ähnliche Dinge, die früher geschehen sind. Aber wann man dann weiter fragt, woher die Leute wissen, was da früher geschehen ist, dann ist es im Grunde der Restbestand ihres Wissens, das sie aus den Medien haben. Sie ziehen also zur Interpretation aktueller Medienberichte die Erinnerung früherer Medienberichte heran, wobei ihnen das oft überhaupt nicht klar ist, daß ihr Wissen über die Vergangenheit aus den Medien stammt. Es ist also nicht die eigene praktische Lebenserfahrung, die zur Interpretation herangezogen wird, sondern Weltbilder, die aus den Medien stammen.
Dr. Dr. h.c. Bernd Hamm, Professor emeritus für Siedlungs-, Umwelt- und Planungssoziologie:
Deswegen ist das doch so zentral wichtig, wie Medien funktionieren, wie sie filtern, wie sie Wirklichkeit darstellen, in wessen Interessen sie funktionieren, nach welchen Kriterien sie arbeiten. Das heißt: Die Kriterien, nach denen Medien berichten, sind die gleichen Kriterien, die unsere Köpfe prägen, und wir können dagegen nichts tun.
Kepplinger: Meine Befragungen von Landtags- und Bundestagsabgeordneten über ihr Verhältnis zu den Medien, über den Einfluß der Medien, den sie auf sich selber wahrnehmen, auf politische Entscheidungen und in Kombination dazu Befragungen von Journalisten über ihr Verhältnis zu Politikern und den Einfluß der Politik auf die Medien haben folgendes ergeben: Beide Gruppierungen stimmen darin überein, daß die Medien deutlich mehr Macht auf die Politik ausüben als umgekehrt. Zum einen gibt es natürlich den Einfluß der Medien auf die Wähler, zum anderen – und das ist ein erheblich unterschätztes Element – ist es der direkte Einfluß der Medien auf die politischen Akteure, die ja nun permanent in den Medien sind, die jeden Morgen – zumindest, wenn es führende Figuren sind – einen Medienspiegel bekommen, also nicht nur einen Artikel über sich lesen, sondern sie lesen dann Dutzende Artikel über sich selbst, die außerordentlichen Mediendosen ausgesetzt sind, die ja auch wissen, daß ihre Kollegen, Rivalen, Gegner das alles wissen, was sie jetzt gerade gelesen haben. Das heißt, sie leben in einer Welt, in der sie sich permanent durch die Medien gespiegelt sehen. Und dies führt dazu, daß Politiker ihr Verhalten so ausrichten, daß sie sich möglichst an den Medientenor anpassen, um nicht in eine Lage zu kommen, von der sie glauben, daß die Bevölkerung massiv negativ auf sie reagiert.
... und Hans Leyendecker, Journalist & Leitender Redaktur bei der Süddeutschen Zeitung.

RTL lügt – Das Lügenfernsehen (ARD Panorama-Sendung)
Hochgeladen am 08.07.2011, 30 Minuten
So manche angeblich wahre Fernsehgeschichte ist in Wirklichkeit frei erfunden, wie zahlreiche Beispiele zeigen. Man kann heutzutage ohne weiteres davon ausgehen, daß diese ganzen Stories im Vormittags-Proll-TV gestellt sind und die Akteure für ihre schauspielerische "Leistung" bezahlt werden. Da gibt es spezielle Headhunter, die in den Straßen deutscher Städte nach geeigneten Kandidaten Ausschau halten und die Leute direkt ansprechen und fragen, ob sie Lust hätten, in einer Fernseh-Sendung aufzutreten. Doch seht selbst, es ist schier unglaublich! Scripted Reality heißt das Stichwort: Die Aktuere agieren nach einem teilweise festgelegten Drehbuch – und reagieren auf "Denkanstöße".


Der Westen auf dem Marsch in den Dritten Weltkrieg – was wirklich in der Ukraine stattfindet
Hochgeladen am 23.05.2014, 75 Minuten
Der Journalist Manuel Ochsenreiter, ein Augenzeuge, berichtet u.a. über das in den deutschen Medien totgeschwiegene Massaker in Odessa, bei dem unbewaffnete und friedliche Demonstranten für Rußland aus ihren Zelten vor dem Gewerkschaftshaus vertrieben wurden, ins Gewerkschaftshaus vor faschistischen Hooligans flüchteten und dort im Beisein der ukrainischen Polizei massakriert wurden, wie dann das Haus mit Molotowcocktails in Brand gesteckt wurde, um die Hinrichtungen zu verbergen.


RTL kaufte Kandidaten für Das Supertalent
Hochgeladen am 13.09.2011, eine Minute
Kritiker werfen dem Sender vor, Teilnehmer auszuwählen, die eindeutig als Supertalent ungeeignet sind, um durch Ausnutzen des Effekts der natürlichen Schadenfreude die Einschaltquote zu verbessern.


Was man im Fernsehen nicht zu sehen bekommt
Hochgeladen am 07.09.2011, 3,5 Minuten
Vera's "Reality-Doku": Mitprellern auf der Spur. BILD berichtete bereits über die dubiosen Praktiken der Produktionsfirma Imago TV: Das Unternehmen bestretet, an der Wahrheit herumzudrehen. Doch liegen BILD die Beweise vor, wie in der Sendung "Mitprellern auf der Spur" geschummelt wird. Im Video werden Szenen aus der RTL-Sendung gezeigt.


ARD und ZDF lügen: Gleiches Video bei verschiedenen Berichterstattungen
Hochgeladen am 13.06.2012, eine Minute
Am Sonntag, dem 15.04.2012 berichtete die Tagesschau über Homs in Syrien. Als Beweis, daß die syrische Armee den Friedensplatn nicht einhält (1), präsentierte die ARD dasselbe Video wie im ZDF-Heute-Journal über einen angeblichen Vorfall aus Kabul, Afghanistan (2).
(1) "In Homs soll es erneut zu Gewalt gekommen sein. Oppositionelle veröffentlichten Video-Aufnahmen, die Granatenbeschuß und Schießereien zeigten. Drei Menschen sollen getötet worden sein."
(2) Gerade waren gewisse Greueltagen der US-Armee aufgedeckt worden, also mußte man wieder einmal beweisen, wie grausam die Taliban sind: "Die Botschaft der Taliban ist klar: Wir sind noch da!"
Dasselbe Video wird als "Beweis" für zwei voneinander völlig unabhängige Vorfälle in zwei weit voneinander entfernten Ländern präsentiert. Nachdem diese vom Bildblog – einem Watchblog für deutsche Medien – aufgedeckt worden war, war auf der ZDF-Mediathek nur mehr folgendes zu lesen: "Die momentan laufenden Fernsehbilder dürfen aus rechtlichen Gründen leider nicht im Internet gezeigt werden. Es geht gleich weiter!" (Video doppelt in Youtube)


TV Verblödung und Manipulation
Hochgeladen am 07.11.2012, 12 Minuten
Vieles Entscheidende, was Ihnen über Fernsehen, Radio und allgemeine Presse mitgeteilt wird, ist gezielt gesteuert, manipuliert und zensiert und entspricht zu einem hohen Prozentsatz nicht der Wahrheit. Das, was global über die Medien verbreitet wird, entspringt mittlerweile aus nur einer einzigen Quelle, und wenn diese Quelle lügt, dann wird die ganze Welt belogen. Es ist wahrlich kein Geheimnis, daß die Informationsmaschinerie, auf die sich diese Welt verläßt, von Medienzaren beherrscht wird. Und diese Damen und Herren, die uns so eifrig informieren, sind sich fatalerweise in dem, was sie uns erzählen, einig. Freier Journalismus und objektive Berichterstattung sind Relikte aus vergangener Zeit.


Harald Schumann: Journalisten dürfen oft nicht die Wahrheit schreiben
Hochgeladen am 12.05.2011, 2 Minuten
Der Berliner Tagesspiegel-Journalist Harald Schumann hat scharfe Kritik an der Pressefreiheit in den deutschen Medien geübt: Wenn Journalisten einen Bericht hervorragend recherchiert und geschrieben hätten, ... würden Berichte häufig zurechtgebogen, wenn der Inhalt den jeweiligen Gesinnungen und Interessen der Vorgesetzten nicht entspräche. Die Kollegen dürften sehr häufig nicht die Wahrheit schreiben. Das habe er selbst viele Jahre am eigenen Leib beim Spiegel erfahren und wisse es auch aus anderen Redaktionen. Die Wahrheit würde oft verbogen, weil Chefs und Verleger ihre eigene Weltsicht wiedergespiegelt sehen wollten. Er vermisse die "innere" Pressefreiheit. Bei Spiegel-TV stünden zahlreiche Entlassungen an, wie das Hamburger Medienportal Media meldete. Aufgrund einer rabenschwarzen Bilanz im laufenden Geschäftsjahr (2010) sei die Zukunft des Unternehmens ungewiß. Harald Schumann erzählt hier (4,5 Minuten) die Wahrheit darüber, wie wir durch die Interessen der Wirtschaft systematisch manipuliert und dumm gehalten werden: "Ich durfte ab 1999 zu allen Themen der politischen Ökonomie de facto nicht schreiben. Zu kritisch, zu links, nicht angepaßt genug. Das wurde nicht begründet. Wenn ich die Themen vorschlug, bekam ich die Aufträge nicht und dann konnte ich gar nicht erst anfangen."


Peter Sholl-Latour bestätigt in Phoenix-Runde, daß 9-11 eine große Lüge war
Hochgeladen am 18.04.2009, 3 Minuten
Es hat bisher keinen einzigen Afghanen gegeben, der ein internationales Attentat gemacht hat. 9-11 war ein saudisches Attentat, es haben nur Saudis daran teilgenommen. Die Leute sind auch nicht in Afghanistan ausgebildet worden. Die entscheidende Pilotenausbildung haben sie in Amerika bekommen. Es ist doch alles gelogen, was dort gewesen ist. Der ganze Weltsicherheitsrad lügt dauernd.


Montagsdemo TV-Lügen – Analyse mit Andreas Popp
Hochgeladen am 22.04.2014, 132 Minuten
Lars Märholz (DaBrain) und Andreas Popp (Wissensmanufaktur) im Gespräch mit Michael Grawe vom Kulturstudio
Die negative Berichterstattung der Massenmedien über die Montags-Mahnwachen in zahlreichen deutschen Städten dient einzig dem Zweck, so viele Menschen wie nur möglich davon abzuhalten, sich daran zu beteiligen.


KenFM analysiert Lügen von Jutta Ditfurth, die Montagsdemos verhindern will
Hochgeladen am 22.04.2014, 79 Minuten
Ken Jebsen über die Medienpropaganda, die Lügen der Politiker, die den Weltfrieden und die Montags-Mahnwachen verhindern wollen
Jutta Ditfurth lehnte ein zuvor zugesagtes Interview mit Ken Jebsen mit der Begründung ab, Ken Jebsen würde mit Leuten reden, mit denen man ihrer Meinung nach nicht reden darf. Auf die Frage, wer das denn sein solle, antwortete Frau Ditfurth, es handle sich um den "neorechten Querfrontler Jürgen Elsässer". Auf weitere Nachfragen ließ Jutta Ditfurth sich gar nicht mehr ein und begann stattdessen eine Diffamierungskampagne gegen KenFM. In Ihrem Facebook-Account veröffentlichte sie einen Brief mit der Überschrift: "Ken Jebsen lügt und klaut Texte". Das bezog sich auf einen Facebook-Text von Jutta Ditfurth auf Ken's FB-Account, was sie als Diebstahl bezeichnete, obwohl Ken diesen Text eindeutig als von Frau Ditfurth als Autorin kommend gekennzeichnet hatte. Das wurde Frau Ditfurth auf ihren Vorwurf hin genau so über Facebook kommuniziert, worauf sie das gelöscht und Ken gesperrt hat, damit er sich nicht verteidigen kann.


Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort – Lüge und Wahrheit in der Politik
Hochgeladen am 08.01.2014, 44 Minuten
Wer zuckt nicht zusammen, wenn ein Politiker der Öffentlichkeit sein Ehrenwort gibt? Wer kommt nicht ins Zweifeln, wenn ein Kandidat im Wahlkampf Arbeitsplätze, Kindertagesstätten und Steuersenkungen verspricht? Kan man Politikern noch trauen? Viele Wähler haben sich länst an das Gefühl gewöhnt, belogen zu werden. Sie wenden sich von den etablierten Parteien ab und unorthodoxen Gruppierungen zu. Andere engagieren sich in Bürgerinitiativen, um sich für ihre Interessen starkzumachen. Wie ist der Verlust von Ansehen und Bedeutung von Politikern zu erklären? Wann und wodurch hat die Abkehr von den Volksvertretern begonnen? Autor Stephan Lamby untersucht in dieser ARD-Dokumentation Schlüsselsituationen, in denen viele Deutsche den Glauben an ihre Politiker verloren haben. Er ruft u.a. Wahlversprechen von Kohl (1990), Schröder (2005) und Westerwelle (2009) in Erinnerung.


Schlachtfeld Politik – Die finstere Seite der Macht
Hochgeladen am 20.02.2014, 44 Minuten
Über dieses Thema sprechen Politiker nur sehr ungern: Die Machtkämpfe innerhalb der eigenen Partei; die schmutzigen Tricks, mit denen sich die Parteifreunde bekriegen. Zwar stilisieren Politiker die Auseinandersetzung mit konkurrierenden Parteien gerne zu Glaubenskriegen, zu Herzensangelegenheiten hoch. Doch die Wunden, die sich Politiker innerhalb der eigenen Reihen zufügen, gehen meistens viel tiefer. Schließlich sind es die Parteifreunde, die über Karrieren entscheiden, über Aufstieg und Fall in der Politik.


Politik Macht Sucht
Hochgeladen am 19.01.2014, 43 Minuten
Edmund Stoiber ist tief gefallen, vom Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern mit starker Stimme in Berlin zum bedeutungslosen Politrentner. Monatelang boten die Bayern Edmund Stoiber, Horst Seehofer und Erwin Huber dem erstaunten Publikum ein Politikschauspiel erster Güte. Der Stoff hatte alles: von gnadenloser Intrige bis zu pikanten Intimgeschichten. Selten wurde auf offener Bühne so klar, daß Politiker für ihre Macht und den persönlichen Machterhalt beisweilen alles einsetzen – koste es, was es wolle. Die Bodenhaftung geht dabei verloren und mit ihr der Bezug zur Realität. Warum tun sich Politiker die unentwegt über die Tücken und Umbequemlichkeiten ihres Berufes klagen, so schwer, die Macht abzugeben?


Bild macht Politik – wie Bild Politik beeinflußt
Hochgeladen am 17.04.2012, 44 Minuten
Millionen Menschen lesen jeden Tag die BILD. Die Boulevard-Zeitung lockt mit einer Mischung aus Prominenten-Geschichten, nackten Frauen und der Berichtestattung über Aktuelles aus Politik und Gesellschaft. BILD und die Polit-Prominenz – das sind oft auch Geschichten großer Nähe und tiefer Zerwürfnisse, vom Aufstieg und Fall des K. T. zu Guttenberg, dem BILD bis heute die Treue hält (brillant im dt. Fernsehfilm Der Minister [Trailer] dargestellt), bis zur Affäre um Chr. Wulf, die BILD aufgedeckt hat. Wie stark hängen politischer und persönlicher Erfolg von der Berichterstattung und der Zusammenarbeit mit den Blattmachern ab?


Unter falscher Flagge
Hochgeladen am 06.12,2011, 73 Minuten
Während die Amerikaner verhältnismäßig schnell mit gefälschten Beweisen zuerst Afghanistan und später den Irak angreifen, wächst der Zweifel an der offiziellen Version des 11. September 2001. Was unmittelbar nach den Anschlägen an Spekulationen im Internet kursierte, galt bisher als wilde Verschwörungstheorie. Doch die Indizien nd sogar Beweise zeichnen ein deutliches Bild. Nicht islamische Terroristen, sondern einige ranghohe Militärs und Politiker der US-Regierung selbst scheinen für die schrecklichen Anschläge verantwortlich zu sein.


Hintergründe des "War on Terror"
Hochgeladen am 05.12.2011, 83 Minuten
Oberstleutnant AD Jochen Scholz erläutert die Hintergründe des "War on Terror".


Die Dritte Wahrheit über den 11. Septempber 2001
Hochgeladen am 31.12.2013, 104 Minuten, HD
Daß die offizielle Geschichte des 11. September 2001 ein Sack voll Lügen ist, gilt in alternativen Gemeinden als erwiesen. Doch was geschah nun wirklich? Eine neue Serie von Enthüllungen eines ehemaligen Mitarbeiters der russischen Geheimdienste schockiert selbst jene, die gedacht hatten, längst hinter den Schleier zu blicken. Wie genau wurden die Gebäude des WTC zum Einsturz gebracht? Die Analyse eines Fachmanns für nukleare Sprengungen kommt zu einem schockierenden Ergebnis. Die Gesellschaftsordnung fußt letztlich auf dem Glauben, daß der "große Bruder" allmächtig und die Partei unfehlbar ist. Aber da in Wirklichkeit der große Bruder nicht allmähtig und die Partei nicht unfehlbar ist, müssen die Tatsachen unermüdlich von einem Augenblick zum anderen zurechtgebogen werden.


Inside Wikipedia – Angriff der PR-Industrie
Hochgeladen am 31.01.2014, 8 Minuten
PR-Agenturen und Presseabteilungen von Firmen manipulieren Wikipedia-Einträge und schleusen bei Wikipedia ihre Leute ein, um unerwünschte Einträge zu streichen oder kostenlose Werbung zu platzieren. Ein kurzer Heise-Artikel gibt darüber weitere Auskunft (enthält zahlreiche weiterführende Links). Auf dem 26. Chaos Computer Congress berichten verschiedene Redner ausführlich über diese Problematik (Video 140 Minuten).


Wissenschaftler bestätigen: 9-11 war ein Inside-Job
Hochgeladen am 11.01.2012, 120 Minuten
Architekten und Ingenieure beweisen, daß 9-11 ein von der Regierung inszenierter Terror-Anschlag war, um einen Grund zu haben, in den Irak und andere islamische Länder einmarschieren und deren Öl-Ressourcen ausbeuten zu können.


Ranghohes Regierungsmitglied bestätigt: 9-11 war ein Inside-Job
Hochgeladen am 07.05.2011
Alex Jones fragt seine Interviewpartner stets, ob sie die Absicht hätten, Selbstmord zu begehen, weil zuvor bereits etliche von ihm interviewte Menschen kurz nach Interview urplötzlich verstorben sind.


Der unsichtbare Hubschrauber am 11. September
Hochgeladen am 01.09.2011, 14 Minuten, HD
Am strahlend blauen Himmel des 11. September 2001 in New York wurden die Menschen auf dem gesamten Planeten Opfer eines der größten Verbrechen ihrer Geschichte. Doch auf den offiziellen Videos der Sendeanstalten ist der Himmel ständig bewölkt. Da hängt damit zusammen, daß man fiktive digitale Objekte besser integrieren kann, wenn das Wetter im Hintergrund nicht so strahlend ist. Sehen Sie auch Teil 2 (7 Minuten HD).