Literaturliste

Psychologie
Zahlreiche Werke über Psychologie und Psychoanalyse haben mir geholfen, meinen eigenen Geist, mein eigenes Wesen besser zu verstehen – eine Grundvoraussetzung zum Verständnis der Motive meiner Mitmenschen. Dabei habe ich die Literatur der behavioristischen Psychologie nach dem "Genuß" einiger ihrer Werke bewußt ausgeklammert: diese psychologische Richtung fördert nicht das Verständnis, sondern sucht nur das herauszufinden und zu verstehen, was zur besseren Kontrolle der Menschen dienen kann.

Soziologie
Neben der Psychologie beleuchtet auch die Soziologie die wahren Beweggründe menschlichen Handelns und Denkens, im Gegensatz zur Psychologie allerdings im Zusammenhang mit seinem kulturellen bzw. gesellschaftlichen Umfeld.

Philosophie
Man vedächtigt Philosophen häufig zu Unrecht des belanglosen gedanklichen Schwadronierens ohne nennenswerte Bodenhaftung. Die Philosophie ist jedoch die Ausgangswissenschaft für die geistigen sowie die sog. exakten Wissenschaften. Die Philosophie war die erste Wissenschaft überhaupt.

Marktwirtschaft
Gerade in unserer Zeit, in der so viel die Rede ist von Globalisierung, Neoliberalismus, Neue Markt- und Weltordung und dergleichen Schlagwörter täglich die Medien füllen, ist es von besonderer Wichtigkeit, sich über die tatsächlichen marktwirtschaftlichen Zusammenhänge zu informieren.

Manipulation
Wenn man von Manipulation redet, meint man zumeist die unmoralische, abwertende Bedeutung. Doch der Manipulationsbegriff ist im Grunde wertneutral, er bedeutet nichts weiter als Beeinflussung, ob nun zum Schaden oder Nutzen des Manipulators oder des Manipulierten. Literatur über Manipulation befaßt sich jedoch hauptsächlich mit der als unmoralisch oder doch zumindest als fragwürdig und zweifelhaft geltenden Manipulation.