Manipulation
Siehe auch Artikelserie über Manipulation

Jürgen Wertheimer: Strategien der Verdummung Auszug
Infantilisierung in der Fun-Gesellschaft
Mein Nachbar nervte, da hab ich zugeschlagen | Lieber schön und dumm als schlau und häßlich | Mein Busen ist der Schönste | Alle Frauen sind käuflich | Nackte Tatsachen – ich kenne keine Scham | Ich kann nicht lesen und nicht schreiben; bin ich deshalb dumm? | Dicke in Dessous – das will ich sehen | Euch Knackies geht es viel zu gut | Ich hasse Kinder | Kondome? Nein Danke, ich laß mir doch den Spaß nicht verderben | Ich hasse meinen Bruder | Ich hab schonmal gelebt | Fett in Strapsen macht mich an | Rothaarige – Hexen oder Heilige? | Vorspiel? Nein Danke | Ich pinkle nur im Stehen | Sex ist mein Hobby –- Talk-Show-Themen von SAT1, RTL und PRO7

Noam Chomsky: Media Control Auszug
Wie die Medien uns manipulieren
Die im folgenden behandelten Probleme haben ihre Wurzeln in der Eigenart westlicher Industriegesellschaften und sind von Anfang an Gegenstand von Auseinandersetzungen gewesen. In kapitalistischen Demokratien ist die politische Macht in einem Spannungsfeld angesiedelt. Demokratie heißt im Prinzip Herrschaft des Volks. Aber die Entscheidungsbefugnis über zentrale Bereiche des Lebens liegt in privaten Händen, was weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaftsordnung hat. Eine Möglichkeit, die Spannung zu vermindern, läge in der Ausdehnung des demokratischen Systems auf wirtschaftliche Investitionsentscheidungen, die Organisation von Arbeit usw. Das würde zu einer umfassenden sozialen Revolution führen, in der, zumindest meiner Ansicht nach, die politischen Revolutionen vergangener Zeiten ihre Vollendung fänden und einige der libertären Grundsatze, auf denen sie z.T. beruhten, verwirklicht werden könnten.

Manfred Zach: Die manipulierte Öffentlichkeit Auszug
Politik und Medien im Beziehungsdickicht
Wie Politik und Medien aufeinander einwirken, bleibt der Öffentlichkeit weithin verborgen. Der Bürger als Leser, Hörer oder Zuschauer ist nur das letzte Glied in einer langen, verschlungenen Kommunikationskette. Auf welche Weise die anschwellende Informationsflut zustande kommt, weiß er in der Regel nicht. In einer Demokratie ist das unbefriedigend. "Demokratie ist die Staatsform, die am meisten auf Kommunikation, auf ein Höchstmaß an Öffentlichkeit und Vielfalt der Meinungen und Konkurrenz der Ideen angewiesen ist", heißt es im 1984 verabschiedeten "Programm der CDU/CSU für eine freiheitliche Informationspolitik". Alle demokratischen Parteien werden das unterschreiben können.

Zach wurde 1975 vom damaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Dr. Filbinger als Pressereferent ins Staatsministerium berufen. Unter Filbingers Nachfolger Lothar Späth übernahm er zusätzlich die Aufgaben eines Grundsatzreferenten und wirkte an verschiedenen Publikationen Späths mit. 1986 wurde Zach zum Leiter der Abteilung Grundsatz und Politische Planung im Stuttgarter Staatsministerium bestellt. Ende 1987 ernannte ihn Ministerpräsident Späth zum Sprecher der baden-württembergischen Landesregierung. Dieses Amt übte er bis zu Späths Rücktritt Anfang 1991 aus. Heute ist Zach als Ministerialdirigent Leiter der Verwaltungsabteilung und Personalchef im baden-württembergischen Sozialministerium.

Winfried Prost: Manipulieren durch Sprache Auszug
Unterschwellige Beeinflussung erkennen, einsetzen und abwehren
Kommunikative Verhaltensweisen wurden über Jahre eingeübt und können kaum von heute auf morgen abgeändert werden. So ist es nicht damit getan, dies Buch durchzulesen. Ich möchte mein Buch vielmehr mit einem Werkzeugkasten vergleichen, den Sie sich zugelegt haben. Weder genügt es, die Werkzeuge anzuschauen, noch zu wissen, wie man damit umgeht. Man muß sie ausprobieren und erreicht erst durch Übung eine gewisse Geschicklichkeit im Umgang mit ihnen. Mit dem Schraubenzieher schlägt man bekanntlich keine Nägel in die Wand, und der erste Versuch mit dem Hammer trifft leicht den Fingernagel. Für dies Buch heißt das: Angucken, Auspacken, Experimentieren.

Robert B. Cialdini: Die Psychologie des Überzeugens Auszug
Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen
Leicht und häufig werden wir im täglichen Leben Opfer der Versuche anderer, uns – aus welchen Gründen auch immer – in ihrem Sinne zu beeinflussen. Cialdini, der "schon immer allen möglichen Leuten auf den Leim gegangen ist", wollte wissen, wie das geht: Drei Jahre lang begab er sich - im Sinne einer teilnehmenden Beobachtung - unter die Profis, die "Überzeugungsstrategen". Er ließ sich für den Verkauf von Staubsaugern und Lexika trainieren und versuchte, als eine Art Spion herauszufinden, wie seine "Kollegen" es hinkriegen, den Leuten zu verkaufen, was die gar nicht brauchen, sich nicht leisten können oder schon mehrfach haben. / Das Buch ist eine Offenbarung für alle, die sich schon immer über ihre Leichtgläubigkeit geärgert habe. Doch Hand aufs Herz: Sind wir wirklich immer nur Opfer - und nicht manchmal auch Täter? Das Buch eignet sich zugleich als fundierter Begleittext frü Vorlesungen, Übungen und Kurse im Bereich der Wirtschafts- und Sozialpsychologie. / "Cialdini gelingt es, seine persönlichen Erfahrungen, etwa bei Verkäuferschulungen und Polizeiverhören, mit den Erkenntnissen der experimentellen Psychologie zu einem Lehrbuch zu verbinden. Muntere Zeichnungen und vertiefende Fragen ergänzen die plaudernde Erzählung. Da wird Lernstoff kurzweilig." (FAZ)

Robert-Vincent Joule & Jean-Léon Beauvois:
Kurzer Leitfaden der Manipulation zum Gebrauch für ehrbare Leute
Auszug
Es gibt zwei wirkungsvolle Arten, die eigenen Interessen durchzusetzen: Ausübung von Macht oder Manipulation. Wer nicht über ausreichend Macht verfügt - und das sind die allermeisten -, für den spielt Manipulation eine um so bedeutendere Rolle. - Die beiden Autoren zeigen anhand von Experimenten, auf welche Weise wir von anderen manipuliert werden, selbst andere manipulieren und nicht zuletzt uns selbst manipulieren. Menschliche Kommunikation und Entscheidungsfindung erscheint in einem System der Manipulationen, und so stellt sich letztlich die Frage, ob der freie Wille und die freie Entscheidung mehr sind als eine Illusion.

Vance Packard: Die heimlichen Verführer Auszug
Der Griff nach dem Unbewußten in jedermann

In diesem Buch beschreibt Packard die Anfänge der Marktforschung mit tiefenpsychologischen Mitteln, den Beginn der Massenmanipulation, des Verbrauchergeschmacks usw. in den 50er Jahren der USA.

Dr. Andreas Edmüller & Dr. Thomas Wilhelm:
Manipulationstechniken erkennen und abwehren
Auszug
Wenn Sie Menschen danach fragen, was ihnen in der Kommunikation mit anderen wichtig ist, worauf sie besonderen Wert legen, dann erhalten Sie häufig Begriffe zur Antwort wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Offenheit oder Toleranz. Im Alltag, nicht zuletzt auch im Berufsalltag, erleben wir jedoch oft das genaue Gegenteil. Und zwar meistens dann, wenn es darum geht, den eigenen Standpunkt oder die eigenen Interessen durchzusetzen. Nicht selten ist dann das letzte Mittel, zu dem man greift, Manipulation. In diesem Taschen-Guide erfahren Sie, welche Arten von Manipulation Ihnen begegnen können und mit welchen Methoden Sie sich elegant davor schützen, wie Sie in emotional belasteten Situationen die Gesprächsinitiative behalten und Ihre Interessen wahren und wie Sie klassische Argumentationstaktiken und Scheinargumente wirkungsvoll abwehren. So können Sie Gespräche, egal ob in der Gruppe oder unter vier Augen, lösungsbezogen und sachlich gestalten. Und Sie haben es selbst in der Hand, eine Atmosphäre von Vertrauen, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Offenheit und Toleranz zu schaffen.

Rupert Lay: Manipulation durch Sprache Auszug
Ich gehe in diesem Buch davon aus, daß jeder Mensch käuflich ist. Er ist bereit, für ideelle oder materielle Belohnung etwas zu tun, was er aus eigenem Antrieb niemals tun würde. Jeder Mensch ist also durch andere in seinem Verhalten zu deren Nutzen beeinflußbar, wenn man ihm nur genug für sein verändertes erhalten bietet. Auch ein Dackel, dem man ein Stück Wurst vor die Nase hält, ist bereit, so manches zu tun, was er sonst geflissentlich bleiben lassen würde, weil es – sieht man einmal von dem erwarteten oder erhaltenen Lohn ab – ihm in keiner Weise nützt. Da sind wir Menschen nicht sehr viel anders. Bloß, daß statt des Wurstzipfels uns ein "Wert" oder etwas, das wir dafür halten, vor die Nase gehalten wird.

Theo Löbsack: Die Manipulierte Seele Auszug
Wenn es wahr ist, daß Freude und Leid, Liebe und Haß, Aggression, Güte und ähnliche Regungen für unser Menschsein bezeichnend sind, und wenn dieses Menschsein bisher für eine gezielte Veränderung unzugänglich war, so wissen wir heute: Diese Gewißheit gibt es nicht mehr. Denn Gefühle wie Zuneigung und Wut, Angst und Wonne lassen sich seit jüngster Zeit auch unabhängig von äußeren Umständen mit der Präzision eines chirurgischen Eingriffs im Gehirn künstlich hervorrufen. Damit scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis wir sogar Vertrauen und Hoffnung, ja den Glauben an etwas in Form einer chemischen Substanz ins Gehirn träufeln oder als Medikament zu uns nehmen können.

Karlpeter Arens: Manipulation Auszug
Kommunikationspsychologische Untersuchung mit Beispielen aus Zeitungen des Springer-Konzerns
Die vorliegende Untersuchung soll mit ihren verschiedenartigen Frageansätzen einen interdisziplinären Beitrag für ein besseres Verständnis der politischen und sozialen Rolle manipulativer publizistischer Prozesse und ihrer subtilen Verankerung in systembedingten sozialen Mechanismen liefern.

Udo Schulze: Die Abrechnung Auszug
Deutschland, deine Journalisten
Dies ist das erste echte Enthüllungsbuch über deutsche Redaktionsstuben seit Wallraffs legendärer Bücher über die BILD-Zeitung. Doch nicht nur selbstgemachte Erfahrungen, die der Autor bei der großen deutschen Tageszeitung machte, auch fast unglaubliche Begebenheiten aus der deutschen TV-Welt sowie die Manipulation des Bürgers durch die Medien finden hier Verbreitung.
(Man sollte sich vom relativ schlechten Schreibstil des Autors nicht unnötig abschrecken lassen.)

Hellmuth Benesch & Walther Schmandt:
Manipulation und wie man ihr entkommt
Auszug
Selbständiges Begleitbuch zur gleichnamigen ZDF-Sendereihe,
unter Mitarbeit von Margot Samal und Hermann Saalfeld
Die ZDF-Reihe MANIPULATION – UND WIE MAN IHR ENTKOMMT und das vorliegende gleichnamige Buch gehören zusammen, obgleich sowohl Fernsehserie als auch Buch jeweils als selbständig zu betrachten sind, denn jedes Medium hat seine eigenen Darstellungsgesetze. Die inhaltlichen Grundsätze sind für beide gleich: Es werden die fünf wichtigsten psychischen Manipulationen – Denk-, Bedürfnis-, Gefühls-, Gleichschaltungs- und Symbolmanipulation – an verständlichen Beispielen dargestellt. Dabei kam es nicht allein auf die Offenlegung manipulatorischer Tricks und Schleichwege an. Das Schwergewicht unserer Aufmerksamkeit bildeten die Abwehrmöglichkeiten gegen Manipulation. Hier sollte endlich ein Anfang gemacht werden, die von allen Manipulateuren angestrebte Unmündigkeit der zu betrügenden Opfer beseitigen zu helfen. Es ist also ein emanzipatorischer Anspruch, der uns zu diesem Thema bewog. Und damit sollen auch Denkanstöße gegeben und mit ihnen zugleich der Aufruf verbunden werden, dieses Thema auch andernorts aufzugreifen und zu diskutieren, damit die Abwehrmöglichkeiten nicht nur erkannt, sondern auch realisiert werden.

Douglas Rushkoff: Der Anschlag auf die Psyche Auszug
Wie wir ständig manipuliert werden
Sie sagen, daß die Menschen nur zehn Prozent ihres Gehirns nutzen. Sie sagen, daß mehrfach ungesättigte Fettsäuren besser für uns sind als gesättigte. Sie sagen, daß die winzigen Unebenheiten eines Steins beweisen, daß es auf dem Mars einmal Leben gab. Sie sagen, daß unsere Kinder bei Klassenarbeiten immer weniger Punkte erzielen. Sie sagen, daß Jesus ein direkter Nachkomme König Davids war. Sie sagen, wir könnten 25.000 DM pro Woche zusätzlich verdienen. Sie sagen, Marihuana zu rauchen führe geradewegs zu LSD und LSD in den Selbstmord. Sie sagen, wer im Eckbüro sitze, habe eine Machtposition. Sie sagen, ältere Menschen sollten sich im kommenden Winter gegen Grippe impfen lassen. Sie sagen, Homosexualität sei sozial erlerntes Verhalten. Sie sagen, Homosexualität sei genetisch bedingt. Sie sagen, Menschen würden in Hypnose alles tun. Sie sagen, Menschen in Hypnose würden nichts tun, was sie nicht auch bei vollem Bewußtsein täten. Sie sagen, Prozac helfe gegen Depressionen. Sie sagen, offene Investmentfonds seien auf Dauer die beste Geldanlage. Sie sagen, Computer könnten das Wetter vorhersagen. Sie sagen, wir bräuchten mehr Ausgaben, um einen höheren Betrag von der Steuer absetzen zu können.

Manfred Pohlen & Margarethe Bautz-Holzherr:
Eine andere Aufklärung
Auszug
Das Freudsche Subjekt in der Analyse
Dieser Diskurs ist keine Schrift über Freud, keine Rückkehr zu Freud: es ist der Versuch, Freud mit Freud zu lesen und über Freud hinaus. Aus dem Freudschen Widerspruchsdenken führen Spuren, die Fragen aufgeben, ständig neu zu denken und umzudenken. Den Selbst-Widersprüchen Freuds, der Gespaltenheit seines Werkes, ist eine Spur immanent, die sich als Leitlinie durch den Text zieht: es ist die Spur der physis, auf der wir gegangen sind. Das Denken am Leitfaden des Körpers ist der dominierende Gedankengang Freuds, dessen Text Denken als Auslegung des Körpers aufzeichnet, dessen Erkenntnisse die Geschichte des Geistes als Triebschicksal aufdeckt.

Rainer Patzlaff: Medienmagie Auszug
oder: die Herrschaft über die Sinne
Die gewaltige Invasion der neuen technischen Systeme folgt einem inneren Gesetz. Sie kann nur dort zum Zuge kommen, wo wir selbst das Feld geräumt haben. Das geistige Vakuum, das wir in unserem Denken und Sprechen selbst geschaffen haben, indem wir uns mit der ganzen Fülle unseres persönlichen, menschlich warmen Erlebens daraus zurückgezogen haben, ist nun der Ort, in den Maschinen mit künstlicher Intelligenz hineindrängen, um uns mit unseren eigenen Waffen zu schlagen. Den Fortschritt aus menschlichen Kräften zu gestalten, statt ihn Maschinen zu überlassen, dazu möchte das Buch eine Anregung sein. Elektronische Medien beherrschen unseren Alltag. Fast auf Schritt und Tritt begleiten sie uns, im privaten Leben und in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Je weiter die Entwicklung aber voranschreitet, desto deutlicher tritt auch die besorgniserregende Seite der Medien hervor: Sie gewinnen immer mehr Eigenleben und durchsetzen unsere natürliche Sinneswelt mit einer zweiten, künstlichen Sinneswelt, die keineswegs so harmlos ist, wie sie vielen erscheint.

Karl Georg Weber: Selbstbild und Täuschung Auszug
Politisches Werben zwischen Beeinflussung und Manipulation
Gemeinsam ist fast allen privaten wie öffentlichen Stigmatisierungen von Lüge, Täuschung und Manipulation, daß deren Negativität evident scheint. Als bedürfe die Verwendung von Negativbegriffen für Negativphänomene keiner weiteren Rechtfertigung, als erübrige es sich, konkrete und differenzierte Schadensbilanzen zu eröffnen und zu begründen. Diese Perspektive der, scheinbar oder tatsächlich, negativ Betroffenen trübt leicht den Blick für eine andere Evidenz, daß nämlich praktizierte Beeinflussung ebenso alltäglich wie überlebensnotwendig ist. Schon das Kleinkind würde bei der Herausbildung von Selbstbewußtsein scheitern, ohne seinen interaktiven Wert im, zunächst rein familialen, sozialen Machtspiel ›strategisch‹ zur existentiellen Selbstbehauptung einzusetzen, ohne mit dem Gefühl für das Wechselspiel von Druck und Gegendruck zu agieren, ohne die Fähigkeit auszubilden, ein auf Außenwirkung angelegtes Bild abzugeben. Ansonsten wäre Kindheit nur das, was es im schlimmsten Fall ist: unausweichlich und ausschließlich gelebter Elternwille.

Orion Publishing Int.: Die Kunst der Gehirnwäsche
Dieser, zum Teil sehr wissenschaftlich gehaltene Artikel wurde größtenteils aus sowjetischen psycho-politischen Lehrbüchern entnommen und in die deutsche Sprache übersetzt. Historisch bedingt hat sich in allen anglikanischen Ländern sowie in Ländern mit hohem protenstantischem Anteil die Freimaurerei besonders schnell und tiefgreifend etablieren können. Sie war unter anderem auch der Träger der Revolutionen in Europa, wobei die Französische Revolution ein Meilenstein in der Entwicklung der Freimaurerei darstellte ...

Doc Gonzo: Gedankenkontrolle
Herkunft und Mißbrauch von Geheimtechnologien

Methoden der Manipulation
Manipulation ist völlig normal, es gab sie immer und es wird sie immer geben. Immer dann, wenn eine Person versucht ihre Interessen durchzusetzen, wird sie selbstverständlich alle zur Verfügung stehenden Mittel anwenden. Schon ein Kind versucht durch Trotz und Heulen seine Eltern so zu beeinflussen, daß diese das gewünschten Verhalten zeigen. Gegen Manipulation ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, solange alle mit gleichen oder ähnlich effektiven Mitteln vorgehen. Die Durchschnittstricks der Normalbürger können auch in der Familie oder am Arbeitsplatz nur einen begrenzten Schaden anrichten, weil die Wirkung dieser Tricks sich fast aufhebt, da jeder Manipulierte mit gleicher Stärke wiederum versucht, seine Interessen trickreich durchzusetzen.